Nachhaltigkeit & natur

Nachhaltigkeit...

Golf ist viel grüner und tut deutlich mehr für die Umwelt, als die meisten Menschen glauben.
"Heute schon bei der Auswahl von An- und Nachpflanzungen an die neuen Klimabedingungen denken, das zeichnet eine verantwortungs-volle Pflege unseres Golfplatzes aus!"

Karl-Heinz Rinklef

steht an erster stelle

Auf ca. 100 ha Fläche leistet die Golfanlage Gut Sansenhof einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt für die heimische Flora und Fauna. Die sehr strengen Umweltauflagen, der Golfplätze unterliegen, führen dazu, dass unsere Golfanlage ein wichtiges Refugium für selten gewordenen Insekten, Tiere und Pflanzen geworden ist.

No items found.

Neuigkeiten

Corona Info`s

Mehr >

May 7, 2020

Aerifizieren der Abschläge auf dem 18 Loch Par 72 Platz mit mehrfach-Nachsaat trockenholder Grassorten.
Mit einem anderen Verfahren als der ursprünglich geplanten "Neuansaat" wird die Abschlag Renovation durchgeführt. Das Abfräsen der alten Rasentragschicht mit kompletten Neuaufbau und Neuansaat hatten wir auf Herren TEE 3 ausprobiert und als zu langwierig und störend für den Spielbetrieb wieder verworfen.
Stattdessen führen wir nun eine mehrfach-Nachsaat der Abschläge durch, die weit weniger Spiel-Behinderung verursacht.
Nach über 30 Jahren ist die alte Abschlag-Rasentragschicht naturgemäß stärker mit Filz und Moos durchsetzt. Durch das Aerifizieren mit 16mm dicken Hohlspoons nehmen wir nun mit solch dicken Filzpfropfen eine Menge dieses unerwünschten Materials aus der Rasentragschicht heraus.
Die nun leeren Stanzlöcher im Boden werden mit Sand verfüllt und auf der ganzen Abschlägfläche wird eine Rasenmischung mit Grasarten ausgesät, welche in den Sortenversuchen mit
14 bis 18 % weniger Beregnungswasser auskamen. Es werden auch die Positionen der Versenkregner neu optimiert.
Diese mehrfach-Nachsaat- Lösung mildert die Auswirkungen der monatelangen Sommertrockenheit der letzten Jahre und hilft, Beregnungswasser zu sparen.
Wie alle Bereiche der Gesellschaft müssen auch wir Golfer unseren Beitrag zum Wassersparen vermehrt leisten, auch wenn die Golfanlage Sansenhof mit dem Jahresniederschlag auf ihre 100 ha Fläche zur Grundwasser-Neubildung mit
640 Millionen Liter Regenwasser beiträgt.


Trockenholde Grassorten vom Poloplatz

Gut bewährt hat sich unser kleines Experiment auf den Dreierhügeln rechts vor Green 14. Bei der Ansaaat vor 3 Jahren wurden die Hügel mit der trockenholden Gräserart Festuca arundinacea angesät. Diese Art stammt ursprünglich von südafrikanischen Poloplätzen, ist tiefwurzelnd, trittfest und auch scherstabil für die Hufe der dortigen Polopferde.
Jetzt, nach der 3 jährigen Etablierungsphase und der Ausbildung des tiefgehenden Wurzelwerks hat diese Gräserart auf diesen sonnig-trockenen Südhügeln des Sansenhofs ihr Wasserspar-Potential im Sommer 2022 mit mehr Vitalität als Nachbargräser und Lindenallee bewiesen.

Käuzchen und Eulen

Wer bei Dunkelheit die Sansenhöfer Allee befährt, sieht von den Baumkronen sehr viele Käuzchen in die Nacht auffliegen. Sie sitzen an, um das überreiche Angebot an kleinen Nagetieren zu nutzen. Auch in diesem Jahr werden sie wohl recht hohe Brutzahlen großziehen, da ihre Gelegegröße direkt abhängig ist vom Nahrungsangebot.
Die vielen "Erdgänge grabenden Tiere" werden dadurch auf natürliche Weise dezimiert, was der Planie der Golfanlage zugute kommt. Durch die milden Winter der letzten Jahre hatten die Populationen kleiner Nager überhand genommen.
Unsere Ansitzstangen für Greifvögel werden auch von diesen nachtaktiven Beutegreifern gerne angenommen.

Elektroantrieb ersetzt Diesel

Unsere 14 Jahre alte Diesel-Bunkermaschine wurde nun durch emissionsfreie, leise Technik ersetzt.
Eine Smithco Super Rake 48 Volt. Der Elektro-Antrieb erfolgt über Akkus, ähnlich wie in unseren Elektro-Golfcarts, nur eben mit doppelter Stärke und Gewicht.
Einigen unserer Morgenstund-Golfern haben wir mit dieser flüsterleisen Maschine schon einen gehörigen Schrecken eingejagt, man hört während der Arbeit das Zwitschern der Vögel.